Wir verstehen uns als spielbares Museum der vergangenen 40 Jahre Videospielgeschichte und möchten längst vergessene Klassiker für alle Altersgruppen wieder erlebbar machen.

Mit unserem Motto und dem ikonischen Neon-Style feiern wir die Wiedergeburt der Videospielindustrie im Jahre 1983 und den Arcade-Flair der 80er!

Als Kinder der 80er und 90er ist das Team der Arcade nicht nur Fan der damaligen Spiele. Auch die Musik und die aktuelle Retro Wave Bewegung die seit einigen Jahren die elektronische Musik 80er wieder neu aufleben lässt, sind unser größter Einfluss.

In unserer Retro Gaming Area kannst Du auch dieses Jahr wieder groß auf unserer Leinwand handverlesene Favoriten und besondere Highlights sehen. Hier zeigen wir dir live die Perlen verschiedener Genre und stellen Dir im Rahmen unseres Panels die witzigsten und obskursten Spiele vor.

An über 20 Plätzen kannst du deine Kindheit wieder beleben. Unsere Game Jockey's helfen Dir gerne weiter falls die Auswahl dann doch mal schwerer fällt ;-)

Ausserdem feiert auf der Dokomi 2022 Sure Instinct seine Premiere bei uns am Stand! Das Spiel wurde in nur 3 Monaten programmiert von Benjamin Schulte, einer der beiden Geschäftsführer der AkibaDreams GmbH.

logo

Sure Instinct

Sure Instinct ist ein Geschicklichkeitsbasiertes Puzzle-Spiel. Steuere einen Ball durch herausfordernde Maps zum Ziel. Vermeide es in den Abgrund zu fallen oder Lebenspunkte an gefährlichen Gegenständen zu verlieren. Sammle Items, um neue Abschnitte zu erreichen oder versteckte Pfade zu entdecken.

Kannst du den Weg zum Ziel finden, den Highscore schlagen oder den schnellsten Weg durch die Level finden? Dieses Spiel wurde entwickelt um auf einem echten Super Nintendo zu laufen! Ja, richtig gelesen: du kannst dieses Spiel auf einem echten Super Nintendo oder auf jeden Emulator spielen!

retroandi

Richtiges Arcade Feeling

In unserem secret Headquarter bauen wir fleissig an neuen Prototypen für ein noch realistischeres Arcade-Erlebnis. Hierfür werden Tasten und Joysticks zusammengelötet, geschmiert und angepasst, solange bis das richtige "Fühl" erreicht ist.

Aktuell haben wir 2 solcher Prototypen und haben sie erfolgreich auf der DoKomi in 2021 getestet. Es können jeweils 2 Personen gegeneinander antreten, und das sogar mit unendlich vielen Coins to insert.